Inklusions-Projekte

FC Germania Zündorf 1913

Seit 2016 treffen sich beim FC Germania Zündorf Menschen mit und ohne Behinderung regelmäßig einmal in der Woche, um gemeinsam Fußball zu spielen. Hierbei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. In diesem Jahr konnte sogar schon das erste Freundschaftsspiel bestritten werden, was allen Spielern sehr viel Freude bereitet hat. Die Bilder sprechen hier auf jeden Fall für sich.
Wer sich für die Inklusionsmannschaft des FC Germania Zündorf interessiert, ist jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Vereins-Homepage oder unter den angegebenen Kontaktdaten.

Kontakt:

Trainer:
Niklas Kowalski: 0157/89134840

Inklusionsbeauftragte:
Kerstin Anagnostopoulos: 0177-3883156

Impressionen

Touch Rugby beim Netzwerk "Sportive Kids"

Mädchen und Jungen aller Altersklassen, Kinder mit Down Syndrom, Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung und Kinder ohne Einschränkungen – sie alle trainieren beim Verein Netzwerk "Sportive Kids“ für ein gemeinsames Ziel: die Touch Rugby Meisterschaft NRW im August in Köln.

Touch Rugby wird als körperkontaktlose Variante des olympischen 7er Rugbys nach den Regeln der in Melbourne ansässigen Federation of International Touch (FIT) gespielt. Das Tackling wird durch das Berühren des ballführenden Spielers ersetzt, dadurch wird die Ballabgabe eingeleitet. Geschwindigkeit sowie Taktik sind wesentliche Aspekte des Spiels. Aufgrund der einfachen Spielweise eignet sich die Sportart auch hervorragend für inklusive Teams.

Zwei Inklusionsgruppen werden beim Netzwerk Sportive Kids derzeit auf die offene Teilnahme an der Touch Rugby Meisterschaft NRW vorbereitet. Seit Sommer 2016 trainieren an Projekttagen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam. „Soziale Aspekte spielen bei uns, nicht nur im Training, eine sehr große Rolle“, sagt Günter Stenkamp, 1. Vorsitzender des Vereins. „Langfristig wollen wir über den Parasport einen Einstieg in den Leistungssport generieren, das ist aber noch ein langer Weg.“

Einen ausführlichen Bericht über das Training finden Sie hier

In der neuen SportfreuInIde ist ein Artikel über dieses tolle Projekt...

Hier findet ihr ein tolles Video über das Projekt

Netzwerk "Sportive Kids" e.V.
Jan-Philipp Stenkamp
Wikingerweg 8
51061 Köln
Tel.: 0157-79757331
E-Mail
http://www.netzwerk-sportive-kids.de/

Impressionen