Fundraising, Corporate Social Responsibility und Crowdfunding

09.10.2017: Möglichkeiten zur Erschließung neuer Ertragsfelder für Sportvereine - Seminar am 4. November

Foto: LSB NRW I Andrea Bowinkelmann

ACHTUNG NEUER TERMIN!
Das Seminar wurde auf den 14. April 2018 verschoben.

In Zeiten sinkender Zuschüsse der öffentlichen Hand und rückläufiger Mitgliedsbeiträgen suchen Vereine nach neuen Möglichkeiten der Ressourcenbeschaffung. Neben dem klassischen Sponsoring, der Werbung oder Spenden als Ertragsfelder haben sich in den letzten Jahren neue Formen der Finanzierung auch für Sportvereine etabliert.

In unserem Seminar erläutern wir den theoretischen Hintergrund und zeigen an Beispielen die Implementierung in die Vereinspraxis. Die Teilnehmer erhalten somit das Rüstzeug um eigene Kampagnen für ihren Verein zu entwickeln.

Inhalte

  • Begrifflichkeiten
  • Systematischer Planungsprozess
  • ­Fundraising Marketing
  • Handlungsfelder im CSR
  • ­Projekterstellung
  • Praxisbeispiele
  • Erarbeitung einer Vereinskampagne

 

Zielgruppe:
Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter und Vereinsvorstände die im Bereich Sponsoring/Marketing/Veranstaltungen tätig sind

Veranstaltungsort:
Haus des Kölner Sports, Stadtsportbund Köln e.V.
Ulrich-Brisch-Weg 1
50858 Köln

Termin:
Samstag, 04. November 2017, 10:00-17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 21.10.2017 bei Laura Serve

Gebühren (Euro) und Bescheinigung:
80€, Teilnahmezertifikat

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für einen Kurstermin verbindlich und eine Umbuchung oder Abmeldung (ohne Ersatzteilnehmer/-in) vom Kurs - je nach Zeitpunkt - mit Kosten für Sie verbunden ist (siehe AGB).