08. September 2022

Pressemitteilung: „Sportlich trotz heißer Temperaturen"

Ein erfolgreicher Kölle-aktiv-Sommer ist vorbei

Kölle aktiv hat die ganze Stadt auch in diesem Sommer wieder so richtig zum Schwitzen gebracht – mit etwas Hilfe vom Wetter. Obwohl die Temperaturen in der Domstadt in den letzten Monaten häufig über der 30-Grad-Marke lagen, gab es über 9.000 Teilnahmen an den Sportkursen von Kölle aktiv! Da-mit verzeichnet die Initiative, die bereits den vierten Sommer in Folge kostenlose Sportangebote be-reithält, noch mehr Teilnahmen als in den Jahren zuvor. Am 1. September wurde der erfolgreiche Sportsommer im Rahmen eines Abschluss-Events gebührend verabschiedet.
Über 80 Sportfans kamen am Donnerstagabend auf der Jahnwiese zusammen, um sich ein letztes Mal für jeweils eine Viertelstunde in drei beliebten Kölle-aktiv-Kursen auszuprobieren. Wie immer konnten Personen jeden Alters und Fitnesslevels, mit oder ohne Behinderung ohne Anmeldung an dem Angebot teilnehmen. Auch die Boxerin Nadine Apetz stattete der Veranstaltung einen Besuch ab.
Bei strahlendem Sonnenschein wärmten sich die Sportbegeisterten zunächst mit Musik auf. Anschlie-ßend trainierten sie bei klassischen Fitnessübungen ihre Kraft. Und bei einer kurzen Yoga-Session konn-ten sie entspannen und die eigene Balance üben. Angeleitet wurden die Kurse von professionellen Trai-nern und Trainerinnen aus Kölner Sportvereinen. Nach dem Sport ließ man den Abend bei kühlen Ge-tränken, Snacks und angenehmen Gesprächen gemeinsam ausklingen.
Dieses Jahr fanden die Kurse von Kölle aktiv ab dem 1. Juni statt. Die Initiative des Stadtsportbundes Köln und des Sportamtes der Stadt Köln veranstaltete in den drei Sommermonaten bis einschließlich August wöchentlich 62 Kurse auf Grünflächen im gesamten Kölner Stadtgebiet. Alle Kurse waren gratis und für alle zugänglich. 35 Vereine sowie deren Trainerinnen und Trainer unterstützten die Initiative und ermöglichten die Sportkurse mit ihrem Engagement. Das Angebot an Sportarten war wie bereits in den vergangenen Jahren vielfältig: Von Qigong über Walking bis hin zu Zumba hatte der Kölner Sport-sommer vieles zu bieten. Zweimal war Kölle aktiv sogar mit Kursen auf dem Neumarkt vertreten. Und an einem Fitnesscontainer konnten Interessierte sich draußen im Functional Training üben.

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org