Ehrenamtstag "KölnEngagiert" 2019

02.09.2019: In diesem Jahr vergab die Stadt Köln zum 20. Mal den Ehrenamtspreis für besonderes ehrenamtliches Engagement mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 8.000 Euro.

Der Stand des SSB Köln; Foto: Werner Jung-Stadié

Der 20. Kölner Ehrenamtstag fand am 1. September auf dem Heumarkt und dem Alter Markt statt. Viele Ehrenamtliche von Vereinen, Institutionen und Organisationen präsentierten dort den zahlreichen Besucher/-innen die Vielfalt des Ehrenamts in den verschiedenen Bereichen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wurde ein Fotowettbewerb durchgeführt, der dazu anregen sollte, Menschen im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements im Bild einzufangen. Wie jedes Jahr wurde auch der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2019“ verliehen.

Daneben wurden auf der Informationsbörse die unterschiedlichen Ehrenämter in Köln vorgestellt. Es gab auch Beratungen für Leute, die nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit suchen. Der Stadtsportbund Köln hat sich am Infostand präsentiert und die interessierten Leute beraten, sodass sie geeignete Sportangebote in der Nähe ihrer Wohnorte in den Sportvereinen finden. Zudem wurde der Alltags-Fitness-Test angeboten, um die körperliche Fitness der Menschen zu bestimmen.