14. September 2023

Pressemitteilung: So lief der inklusive „Tag des Sports für Alle“

Bei Traumwetter läuft, springt und wirft es sich besser

9:30 Uhr am Samstag, den 9. September 2023: Während die Vorbereitungen für den inklusiven „Tag des Sports für Alle“ noch im Gange waren, schauten schon vor Startschuss die ersten Gäste und motivierten Sportler*innen im NetCologne Stadion in Müngersdorf vorbei. Motto des Tages war: „Heute mache ich mein Sportabzeichen.“
Ob jung, ob alt, Menschen mit oder ohne Behinderung, jeder war herzlich willkommen. Denn im Mittelpunkt sollte die Bewegung und das gemeinsame Sporttreiben stehen. Dieses Jahr gab es auch die Möglichkeit für Kinder unter 6 Jahren das Kinderbewegungsabzeichen zu absol-vieren. Dies bot eine tolle Gelegenheit, als ganze Familie an dem Event teilzunehmen.

Um 10 Uhr begann die offizielle Registrierung für die Abnahme des Sportabzeichens. Nach den ersten Aufwärmübungen schwirrten die Sportler zu den Ständen der verschiedenen Disziplinen und hakten in eigenem Tempo und individueller Reihenfolge die einzelnen Disziplinen ab. Nach erfolgreicher Teilnahme gab es die Urkunde dann direkt vor Ort.

Trotz der heißen Temperaturen über der 30 Grad-Marke konnten wir insgesamt 157 Sportabzeichen registrieren. Beim Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) waren es 32 Teilnehmer*innen.

Auch den 6 Sporthelfer*innen vom DJK und 16 Sportabzeichen-Prüfer*innen, die mit tatkräftiger Unterstüt-zung den ganzen Eventtag vor Ort waren, gilt ein großes Dankeschön.

Ein besonderes Highlight war das Kölle aktiv-Sommerfinale und hat vor Ort für gute Stimmung gesorgt. Mit dem Abschlussevent blicken wir auf drei Monate stadtweite Bewegung zurück. Wöchentlich standen 61 Sport- und Bewegungskurse zur Auswahl und mit mehr als 9.000 Teilnahmen wurde der fünfte „Kölle aktiv“-Sommer wieder zu einem vollen Erfolg.

Wer an dem „Tag des Sports für Alle“ nicht dabei sein konnte oder für das nächste Mal trainieren möchte, findet hier Abnahme- und Trainingsmöglichkeiten in Kölner Vereinen.

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org