22. Internationaler McDonald`s Mehrlagencup in Linz/Österreich vom 21.-22.01.2012
25.01.2012: 31 Schwimmerinnen und Schwimmer des TPSK gingen für den Mittelrhein beim 22. Internationalen McDonald`s Mehrlagencup in Linz/Österreich an den Start und holten den begehrten Mannschaftspokal nach Köln-Bonn.
Am 21.01.2012 startete das Team des Mittelrheins u.a. mit 31 Schwimmerinnen und Schwimmer des TPSK Köln , nach Linz in Österreich mit dem Ziel den Mannschaftspokal des Internationalen McDonald`s Mehrlagencup 2012 wieder nach Köln-Bonn zu holen. Das gesamte Team holte 16 x Gold, 16 x Silber, 25 x Bronze und den begehrten Pokal.
Es waren 32 Vereine aus 7 Nationen am Start. Die Finalläufe wurden für die Jahrgänge und offenen Klasse über 200 m Freistil und 100 m Lagen ausgetragen.
Janine Wirz zeigt bereits zu Jahresbeginn Ihre Wettkampfstärke. Wirz bestritt beide Jahrgangsfinalläufe. Über 200 m Freistil und über 100 m Lagen und kletterte als Siegerin auf das Treppchen und nahm die Siegespokale und Goldmedaillen in Ihrer fröhlichen Art in Empfang. Über 100 m Freistil in 0:57,40 schwamm Wirz einen neuen Meetingrekord und sicherte sich auch über diese Strecke die Goldmedaille. Die 100 m Lagenzeit reichte für die Silbermedaille in der offenen Klasse. Eine weitere Silbermedaille erzielte Wirz mit der Frauenstaffel über 4-mal 50 m Freistil. Bronzemedaillen über 100 m Brust und 100 m Rücken machten den Erfolg komplett. Die Schwimmerin Kateryna Prokas (Jhg 2000) nahm sich Ihre Schwimmkollegin Wirz zum Vorbild und schaffte den Jahrgangsfinallauf über 100 m Lagen und kletterte als strahlende Siegerin aus dem Wasser und nahm auf dem Siegertreppchen den Pokal und die Goldmedaille in Empfang. Zwei weitere Goldmedaillen über 100 m Rücken und 100 m Freistil und eine Silbermedaille über 100 m Schmetterling krönten den Erfolg von Prokas.
Die Finalläufe in Ihren Altersklassen über 100 m Lagen bestritten Jessica Felsner und Melissa Hoffmann und schafften die Silbermedaillen nachdem Felsner und Hoffmann bereits mehrfach Silber in den Einzelrennen geholt hatten. Für weitere Goldmedaillen sorgten Marie-Theres Flemm über 100 m Brust und Melissa Liebsch über 100 m Freistil.
Die männliche Staffel, offene Klasse, über 4-mal 50 m Freistil, in der Besetzung: Lukas Sienz, Antonino Canciellere, Marcel Wirz und Alexander Rütz zeigte, dass sie mit zur Spitze über diese Distanz zählt und holte Gold.
Bronzemedaillen erzielten bei den Finalläufen: Jessica Felsner, Lara Kappes, Lukas Sienz und Eileen Vieth.


