19. April 2022

Pressemitteilung: Aktionstage zum Projekt Schulhoföffnung 2022

Bewegung und Spaß für alle!

Mit dem Ziel, in Köln mehr Platz für Spiel, Sport und Bewegung zu schaffen, machen seit Ende 2021 Schulen in allen neun Stadtbezirken beim Projekt Schulhoföffnung mit. Alle teilnehmenden Schulen öffnen nach Unterrichtsschluss und an unterrichtsfreien Tagen ihre Schulhöfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Schulhöfe sind von Oktober bis März an Schultagen von 16 bis 18 Uhr geöffnet sowie an unterrichts-freien Tagen von 10 bis 18 Uhr. Von April bis September dürfen die Schulhöfe bis 20 Uhr für Sport, Spiel & Co. genutzt werden (Ausnahme: stille Feiertage wie Karfreitag und Allerheiligen). Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Im Jahr 2022 feiern wir das Projekt Schulhoföffnung von April bis Oktober mit neun samstäglichen Akti-onstagen in allen Stadtbezirken: Den Startschuss gibt am 30. April der Bezirk Chorweiler mit der Ge-meinschaftsgrundschule Merkenich, das Finale findet am 8. Oktober im Bezirk Innenstadt an der Real-schule Deutz statt.
An allen Aktionstagen wird von 13–16:30 Uhr das Spielmobil der Sportjugend Köln für Bewegungsspaß bei den Jüngeren sorgen. Zusätzlich gibt es immer Tischtennis oder Boule sowie drei 30-minütige Sport-kurse auf leichtem Niveau für alle.

Alle Aktionstage im Überblick sind in der unten stehenden Pressemitteilung aufgeführt.