Informationen zum StadtBezirks-SportVerband 8 – Kalk

10 Jahre Vorstandsarbeit

Der am 14.03.2017 wieder gewählte Vorstand mit dem Vorsitzenden Helmut Wefelmeier, kann auf eine zehn jährige spannende Arbeit im Bezirk zurückblicken.

Durch Gespräche mit der Politik und dem Amtsleiter wurde die Sportlerehrung durch den SBSV 8 und dem Sportsachbearbeiter Jörg Hotop im Jahr 2007 wieder aktiviert und somit den Sportlerinnen und Sportlern wieder einen würdigen Rahmen für ihre erreichten Erfolge gegeben sowie den ehrenamtlichen Vereinsvertretern.

Im Frühjahr 2014 fand erstmalig ein Frühjahrstreffen der Sportvereine aus dem Bezirk auf dem Betriebshof der Kölner Verkehrs - Betriebe AG in Köln - Merheim statt. Hier sollten sich die Vereinsvertreter außerhalb von Meisterschaft oder Wettkampf kennenlernen sowie Erfahrungen austauschen. Die Veranstaltung wurde bei den Vereinen sehr positiv gesehen, so dass der SBSV 8 das Frühjahrstreffen als regelmäßige Veranstaltung jährlich durchführt und mittlerweile die teilnehmenden Vereine in Form von Zuschüssen für die Jugendarbeit bzw. als Vereinsarbeit fördert.

Leider ist die Hallensituation immer noch nicht zufriedenstellend in Köln. Auch hier ist der SBSV 8 in Gesprächen, dass die Sporthallen wieder dem Schulsport und Vereinssport zur Verfügung gestellt werden.

Die Vertreter der SBSV’e treffen sich regelmäßig, um sich über die einzelnen Aktivitäten in den Bezirken auszutauschen und die weitere Vorgehensweise im sportlichen Sinne berät und dem SSB Köln zur Beratung oder Diskussion weiterleitet.

2017 feiert des SBSV 8 ein kleines Jubiläum. In diesem Jahr richten der SBSV 8 mit dem TuS Köln rrh. und der Unterstützung des Bürgeramtes Kalk z um 10. Mal den „Tag des Deutschen Sportabzeichens“ aus. Was anfangs nur eine Idee war, wurde zur Selbstverständlichkeit. In den Jahren haben viele das Sportabzeichen auf Anhieb geschafft, einige mussten richtig trainieren, um die begehrte Urkunde zu bekommen. Unser Dank geht an den TuS rrh. der mit uns  gemeinsam die Jahre gestaltet hat. Heinrich Risse, der durch den plötzlichen Tod von Jürgen Meyer die Organisation der Zeitnehmer und Helfer übernommen hat, gilt unser besonderer Dank.  

Ebenfalls geht ein Dankschön an die Bezirkspolitiker, die unsere Veranstaltungen in jeder Hinsicht unterstützt haben.

Vorsitzender: Helmut Wefelmeier
stellv. Vorsitzender: Wilfried Heller
stellv. Vorsitzender/Kassenwart: Udo Willems              
Jugendwart: Wilfried Heller

E-Mail: Vorstand@SBSV8.de                 

Homepage: www.SBSV8.de