Jetzt noch schnell prüfen: Hat Ihr Verein beim Datenschutz an diese Dinge gedacht?

23.05.2018: Am 25.5. ist es soweit. Die Datenschutz-Grundverordnung und – quasi im Huckepack – das neue Bundesdatenschutz-Gesetz werden auch für Vereine wirksam.

Was unbedingt wichtig ist und jetzt zeitnah erledigt werden sollte, haben wir hier in einer kleinen Checkliste für unsere Vereine zusammengestellt.

Vor allem die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) 2018 zeigt wieder einmal sehr deutlich, wie wichtig das Thema Datenschutz für die Vereinsarbeit ist. Durch die DSGVO ergeben sich im Vereinsalltag viele neue ungeahnte Herausforderungen und das Laienwissen von gestern riskiert heute schon hohe Bußgeldzahlungen für den Verein. Und das ist nicht OHNE, denn:

Verantwortlich für den Datenschutz und die rechtssichere Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung ist der BGB Vorstand. Und das heißt: Im schlimmsten Fall haftet der Vorstand für Fehler persönlich – mit eigenem Geld!"